Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

x-Wagen Ergänzungsset (Vorserie & 1. Bauserie) | S-Bahn Rhein-Ruhr der DB AG


 x-Wagen Ergänzungsset (Vorserie & 1 im EEP-Shop kaufen
 x-Wagen Ergänzungsset (Vorserie & 1 im EEP-Shop kaufen
 x-Wagen Ergänzungsset (Vorserie & 1 im EEP-Shop kaufen
 x-Wagen Ergänzungsset (Vorserie & 1 im EEP-Shop kaufen
 x-Wagen Ergänzungsset (Vorserie & 1 im EEP-Shop kaufen
x-Wagen Ergänzungsset (Vorserie & 1 im EEP-Shop kaufen x-Wagen Ergänzungsset (Vorserie & 1 im EEP-Shop kaufen x-Wagen Ergänzungsset (Vorserie & 1 im EEP-Shop kaufen x-Wagen Ergänzungsset (Vorserie & 1 im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 15
Best.-Nr.: 

V15KMM30001

Autor/Copyright: Marvins Modellbau (MM3)
Bereitstellung: 29.10.2022
Dateigrösse: 44.83 MB
Ihr Preis:
nur 0.00
Preis incl. der geltenden MwSt.
Setzt voraus den Kauf von: V15NMM30003, oder V15NMM30005,
5 3 5
3
3
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
3
Detaillierung und Materialnachbildung
3
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
3
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
3
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Informationen zum Vorbild:

Die 1967 eröffnete S-Bahn Rhein-Ruhr entschied sich Ende der 1970er Jahre dazu, Lokbespannte Wendezüge anstelle von erst wenigen Jahren vorher in Dienst gestellten Triebwagen der Baureihe 420 einzusetzen. Hierzu wurden 1978 bei Düwag und MBB die x-Wagen entwickelt. Der Testbetrieb begann bereits im Jahr 1978 mit den zehn Vorserienwagen zusammen mit Loks der 3.Bauserie der BR111. Wagen und Loks bekamen die zu dieser Zeit übliche kieselgrau/orange Farbgebung, welche ebenfalls an den Triebwagen der BR420 angewendet wurde. Ab 1981 ging die 1. Bauserie der x-Wagen für die S-Bahn Rhein-Ruhr in Dienst und wurden im BW Düsseldorf stationiert. In den Jahren 1989 bis 1995 wurden drei weitere Bauserien der Wagen beschafft, welche bereits ab Werk die neue S-Bahn Farbgebung gemäß den 1989 eingeführten Produktfarben erhielten. Ab 1987 wurden die x-Wagen auch bei der S-Bahn Nürnberg eingesetzt, hier allerdings mit extra umgebauten Loks der BR141 (141 436 bis 141 442). Ab 1992 wurde die aus der ehemaligen DDR stammende Loks der BR143 für den S-Bahn Verkehr ertüchtigt und lösten bis 1994 die Loks der BR111 bei der S-Bahn Rhein-Ruhr und die Loks der BR141 bei der S-Bahn Nürnberg ab. Der Einsatz der x-Wagen endete bei der S-Bahn Rhein-Ruhr im Dezember 2019, bei der S-Bahn Nürnberg endete der Planmäßige Einsatz im Dezember 2020.

Details zum Set:

In diesem Set sind Wagen der Vorserie und der 1. Bauserie im Betriebszustand um 2000 enthalten.

Das Set enthält insgesamt 8 Modelle, welche sich auf vier 2.Klasse Wagen Bauart Bx794, zwei 1./2. Klasse Wagen Bauart ABx791 und zwei Steuerwagen Bauart Bxf796.1 aufteilen. Alle Wagen haben unterschiedliche Betriebsnummern sowie Revisionsdaten und sind im BW Düsseldorf beheimatet. Anschriften und Lackierung der Wagen entsprechen einem Einsatzzeitraum zwischen 1994 und ca. 2005.

Die Modelle verfügen über:

  • Innenraumausgestaltung sowie Beleuchtungsfunktion
  • ausblendbare Fahrgäste
  • seitenweise öffnende/ schließende Türen inklusive realistische Soundkulisse
  • am Steuerwagen per Beschriftungsfunktion editierbare Zugzielanzeige
  • mit der Fahrtrichtung wechselnder und ausblendbarer Triebfahrzeugführer im Steuerwagen (funktioniert nur mit Lok im Zugverband)

Die verwendete Sound Datei für die Türen wurde freundlicherweise vom EEP Nutzer "Captain" zur Verfügung gestellt.

Als passende Zugloks empfehle ich die BR143 aus dem Set: V15NMM30009, sowie die BR143 von SK2 aus der EEP Grundversion und aus seinen Shopsets.

wichtiger Hinweis:

Damit die Steuerung der Türen über Kontaktpunkte korrekt funktioniert, müssen die Wagen in einem Zug alle in die gleiche Richtung aufgegleist sein.

Die Modelle der Steuerwagen verfügen über die Beschriftungsfunktion ab EEP 15. Hierzu wird die Schriftart "DIN 1451 Mittelschrift DB" verwendet. Für eine korrekte Wiedergabe auf dem Modell ist es erforderlich, dass diese Schriftart unter Windows\Fonts installiert ist.

Die Schriftart kann z.B. hier kostenfrei heruntergeladen werden:

https://www.wfonts.com/font/din-1451-mittelschrift-db

Eine Anleitung zur Installation von Schriftarten finden Sie hier:

https://support.microsoft.com/de-de/office/hinzuf%C3%BCgen-einer-schriftart-b7c5f17c-4426-4b53-967f-455339c564c1

Technische Daten:

Aufgrund der Türsteuerung, des Fahrgastinformationssystem und der Wendezugsteuerung sind diese Wagen im Vorbild nicht dieselloktauglich. Die Wagen sind technisch nur mit Loks der BR111 der 3. & 4. Bauserie (111 111 bis 111 178), der S-Bahn Variante der BR141 (141 436 bis 141 442) sowie der BR143 in der Ausstattungsvariante -S kompatibel. Im Betrieb, gab es somit keine anderen Zugloks für diese Wagen.

ABx791.0 & ABx791.1:

  • Länge über Puffer: 24500 mm
  • Wagenkastenlänge: 24200 mm
  • Wagenkastenbreite: 2870 mm
  • Fußbodenhöhe über SO: 1000 mm
  • Raddurchmesser: 730 mm
  • Leergewicht: 28 t
  • Drehgestellbauart: LD76
  • zugelassene Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
  • Sitzplätze: 32 in 1.Klasse, 48 in 2.Klasse

Bx794.0 & Bx794.1:

  • Länge über Puffer: 24500 mm
  • Wagenkastenlänge: 24200 mm
  • Wagenkastenbreite: 2870 mm
  • Fußbodenhöhe über SO: 1000 mm
  • Raddurchmesser: 730 mm
  • Leergewicht: 28 t
  • Drehgestellbauart: LD76
  • zugelassene Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
  • Sitzplätze: 80 in 2.Klasse

Bxf796.0 & Bxf796.1:

  • Länge über Puffer: 25260 mm
  • Wagenkastenlänge: 24700 mm
  • Wagenkastenbreite: 2870 mm
  • Fußbodenhöhe über SO: 1000 mm
  • Raddurchmesser: 730 mm
  • Leergewicht: 31 t
  • Drehgestellbauart: LD76
  • zugelassene Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
  • Sitzplätze: 62 in 2.Klasse
  • WC und Dienstraum
  • Rollband Zugzielanzeige
  • DB Einheitsführerstand (Baugleich BR111)

Lieferumfang:

Die Modelle befinden sich unter:

Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Personenwaggons

  • DBAG ABx791.0 SB 01 EPV MM3
  • DBAG ABx791.1 ko 01 EPV MM3

  • DBAG Bx794.0 ko 01 EPV MM3
  • DBAG Bx794.0 vr 01 EPV MM3
  • DBAG Bx794.1 ko 01 EPV MM3
  • DBAG Bx794.1 ko 02 EPV MM3

  • DBAG Bxf796.0 vr 01 EPV MM3
  • DBAG Bxf796.1 ko 01 EPV MM3

Sounds\EEXP

  • x_Wagen_Tueren.wav
Hinweise:

Alle Modelle des Artikels verfügen über eine vier stufige LOD Funktion.

x-Wagen Ergänzungsset (Vorserie & 1 im EEP-Shop kaufen Bild 6 x-Wagen Ergänzungsset (Vorserie & 1 im EEP-Shop kaufen Bild 6 x-Wagen Ergänzungsset (Vorserie & 1 im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V15KMM30001

Autor/Copyright: Marvins Modellbau (MM3)
Bereitstellung: 29.10.2022
Ihr Preis:
nur 0.00
Preis incl. der geltenden MwSt.
Setzt voraus den Kauf von: V15NMM30003, oder V15NMM30005,

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

IC-Speisewagen der ÖBB Bauart WRmz137 im Upgrade DesignIC-Speisewagen der ÖBB Bauart WRmz137 im Upgrade Design
Beschreibung: Im Jahr 2003 wurden die Speisewagen der Bauart WRmz137 von der DB-AG ausgemustert und teilweise verkauft. Rund 10 Wagen gingen dabei ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diesellokomotive, Normalspur Vectron DE 247 502Diesellokomotive, Normalspur Vectron DE 247 502
Beschreibung: In diesem Set wurde die Diesellokomotive Vectron DE 247 502 welche in der Realität nur als Modellbaulok auf dem Markt vorhand ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

MAN Feuerwehr DLK 23 12MAN Feuerwehr DLK 23 12
Beschreibung: Das hier vorgestellte Modell ist der Nachbau eines Feuerwehreinsatzfahrzeuges MAN Feuerwehrdrehleiter 23/12. Die Drehleiter besteht aus ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 8.90
Preis incl. der geltenden MwSt.

Set Internationale Schlafwagen UH der CIWLSet Internationale Schlafwagen UH der CIWL
Beschreibung:Beschreibung: Ab 1957 wurden von der Hansa Waggonbau in Bremen und der WMD in Donauwörth neue Schlafwagen für die International ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 9.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

UIC D-Zugwagen der ersten Generation Bm239 (Sitzwagen 2.Klasse) DB, grüne FarbgebungUIC D-Zugwagen der ersten Generation Bm239 (Sitzwagen 2.Klasse) DB, grüne Farbgebung
Beschreibung: Anfang der 50er Jahre ließ die DB beim BZA Minden ein Typenprogramm für 26,4m lange Fernreisezugwagen entwickeln. Ähnli ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.25
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

zweiachsige Gepäckwagen für den Nebenbahndienst der DB in EpIII - Set 1zweiachsige Gepäckwagen für den Nebenbahndienst der DB in EpIII - Set 1
Beschreibung: Die zweiachsigen Gepäckwagen der Bauart Pwi31a wurden auch weiterhin bei der DB im Nebenbahndienst eingesetzt. Meist wurden sie oh ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.70
Preis incl. der geltenden MwSt.

600mm WEM-Feldbahn-Personenwagen (flaschengrün) beladbar600mm WEM-Feldbahn-Personenwagen (flaschengrün) beladbar
Beschreibung: Die ab 1993 gebauten Personenwagen der WEM (Waldeisenbahn Musau) wurden zunächst zweifarbig ausgeführt (grün mit wei&szl ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Neubau-Speisewagen der DR WRm61 in Ep. III und IVaNeubau-Speisewagen der DR WRm61 in Ep. III und IVa
Beschreibung: Ende der fünfziger Jahre wurde der Bedarf an neuen Speisewagen bei der Deutschen Reichsbahn und der MITROPA aufgrund international ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.59
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe